Sonstiges

Umfrage zu digitalen DaF/Z-Praktika
Sonstiges · 13. September 2022
Uns erreichte folgende Anfrage: Hallo liebe Fachschaft, ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin und ehemalige Studierende des DaF-Masters in Mainz. Aktuell schreibe ich einen kurzen Beitrag zum Thema „Virtuelles DaFZ-Praktikum“ und ich suche noch ein paar Studierende, die in den letzten drei Jahren ihr Hospitations- und Unterrichtspraktikum (so wie ich) online absolviert haben und mir ein paar Fragen dazu beantworten würden. Ich habe eine kurze Umfrage erstellt (das Ausfüllen dauert nur...

Qualifizierungsprogramm für Tutorienleiter:innen

Deutschlandstipendien zu vergeben
Sonstiges · 02. Juni 2022
Zum Wintersemester 2022/23 werden erneut Deutschlandstipendien an der Universität Leipzig ausgeschrieben. Bewerbungen sind im Zeitraum vom 15. Mai bis zum 15. Juni 2022 über das Bewerbungsportal möglich._ Weitere Informationen u.a. zu den Bewerbungsvoraussetzungen findet ihr auf unserer Website.

Honorarbeschäftigte für Gruppendiskussion gesucht
Sonstiges · 02. Juni 2022
Uns erreichte folgende Anfrage, die besonders für Studierende/Absolvent:innen interessant sein könnte, die auf Honorarbasis beschäftigt sind: "Liebe Studierende, am „Haus der Selbstständigen" in Leipzig möchten wir die Folgen von Digitalisierung und Online-Lehre für die Arbeit von Kursleiter*innen in der Erwachsenenbildung untersuchen: Die Corona-Pandemie hat viele dazu gezwungen ihre Präsenzangebote auf Online-Angebote umzustellen und digitale Mittel zu nutzen. Auch andere Arbeiten,...

Studienteilnahme
Sonstiges · 21. März 2022
Ihr habt wieder die Möglichkeit, an zwei spannenden Studien teilzunehmen. 1) Migration, Umweltschutz, Gendern – Studie zur Wahrnehmung politischer Diskussionen mit 5 x 20€ Amazon-Gutschein Verlosung Liebe Studierende, Migration, Umweltschutz, Gendern. Dies sind einige aktuelle Themen, über die z. B: in Online-Foren oder den sozialen Medien geredet wird. Gerade wenn die Meinungen der Teilnehmenden auseinandergehen, entstehen dabei schon einmal hitzige Diskussionen. Doch wie steht es um die...

Vorbereitungsseminar Menschenrechtsbeobachtungen

Call for Papers - Digitale Medien in DaF/DaZ

Markt der Möglichkeiten
Sonstiges · 15. Februar 2022
Anmeldungslink: https://forms.office.com/pages/responsepage.aspx?id=J0G6dEYo3E-cUuhDYFO9EOj8AJHmsMZGmpDY8pDIQmRUMElPOUM5VThRMEtMMEVLMzIxODlOUDAwRi4u

Neue Amtsträger:innen bei der KSS
Sonstiges · 08. Februar 2022
Liebe Engagierte und alle, die es werden wollen, es ist mal wieder so weit: Die neue Amtsperiode der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) beginnt im April und *wir suchen wieder neue Amtsträger*innen für die Vertretung von Sachsens Studis*! */Wie sieht die Arbeit der KSS eigentlich so aus?/* Im letzten Jahr ist viel passiert. Neben der Pandemie, in der wir mittlerweile die vierte Regelstudienzeitverlängerung erkämpft haben, konnten wir uns endlich wieder umfassender anderen...

Beratungsmöglichkeiten bei „Plan B“ im Rahmen des Projektes Quickstart Sachsen+

Mehr anzeigen