Hier wollen wir häufig von euch gestellte Fragen sammeln und beantworten. Also immer her damit!
BEWERBUNG UM DEN MASTER AM HERDER-INSTITUT
Wie kann ich mich auf das Auswahlgespräch vorbereiten?
- Fragen, für die man sich schon eine Antwort zurechtlegen könnte, wären:
-Warum wollen Sie DaF/Z studieren?
-Warum wollen Sie am Herder-Institut studieren?
-Welcher Fachbereich (z. B. Linguistik, Korpora, Phonetik, Didaktik und Methodik, Testen und Prüfen, Kulturwissenschaft usw.) interessiert Sie besonders? Haben Sie schon eine Idee über was/in
welchem Fachbereich Sie die Masterarbeit schreiben wollen?
-Welche Erfahrungen haben Sie bisher im DaF/Z-Bereich? Haben Sie schon selbst unterrichtet? Haben Sie davor etwas mit DaF/Z studiert?
-Was wollen Sie nach dem Abschluss beruflich machen?
Außerdem kann man als Vorbereitung auf das Gespräch sich die Vorlesungsverzeichnisse der letzten Semester anzuschauen, um einen Überblick über das Lehrangebot zu bekommen. Man findet es
unter dem folgenden Link:
https://www.philol.uni-leipzig.de/herder-institut/studium/vorlesungsverzeichnis
Wenn ihr noch Fragen zum Studium habt, könnt ihr diese Fragen auch bei dem Gespräch stellen.
HAUS- UND ABSCHLUSSARBEITEN
Wie finde ich Betreuer:innen?
- Für die Anmeldung, Betreuung und Begutachtung deiner Abschlussarbeit brauchst du zwei Gutachter:innen (Erst- und Zweitkorrektur). Auf der Website des Herder-Instituts kannst du nachlesen, in
welchen Fachbereichen die Dozierenden arbeiten und welche Forschungsschwerpunkte sie haben. Du solltest dich rechtzeitig (möglichst 2-3 Monate vor dem Anmeldetermin) um eine Betreuung kümmern, da
die Dozierenden bei einem späteren Zeitpunkt oft schon keine Kapazitäten mehr haben. Beide Dozierende müssen auf dem Anmeldeformular (siehe Prüfungsamt) unterschreiben. Eine Liste von
Dozierenden, die Betreuungen übernehmen, findet ihr auf der Website des Herder-Instituts in der Rubrik Prüfungsamt.
Welche formalen Vorgaben gibt es für Hausarbeiten?
- Die Vorgaben für Hausarbeiten, also Zeilenabstand, Deckblattgestaltung etc. legen die Dozierenden individuell fest. Es gibt keine institutsinterne Regelung. Frage hier einfach den bzw. die
jeweilige:n Modulverantwortliche:n.
Welche formalen Vorgaben gibt es für Abschlussarbeiten?
- Auch hier gibt es keine institutsinterne Festlegung. Frage deine:n Betreuer:in nach den formalen Vorgaben, der Minimal- und Maximalseitenanzahl und der gewünschten Zitation. Beachte, dass du
zwei Exemplare im Prüfungsamt abgeben musst, die mit einer festen Bindung (keine Ringbindung) gebunden sein sollen.
Wer kann mir helfen, meine Haus- oder Abschlussarbeit Korrektur zu lesen?
- Da wird kein Lektorat sind, empfehlen wir das Academic Lab, das Studierende beim Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten unterstützt.
Wann und wie muss ich meine BA/MA-Arbeit anmelden?
- Pro Semester gibt es derzeit zwei Anmeldezeiträume, die auf der Seite des Herder-Instituts unter der Rubrik Prüfungsamt zu finden sind. Für die Anmeldung ist ein:e Betreuer:in und
ein Arbeitstitel nötig. Ein:e Zweitgutachter:in ist nicht zwingend nötig und wird notfalls vom Prüfungsauschuss bestimmt. Eine Liste aller betreuenden Personen findet ihr ebenfalls auf der
Seite des Herder-Instituts unter der Rubrik Prüfungsamt.
Kann ich die Bearbeitungszeit meiner
BA/MA-Arbeit verlängern lassen?
- Eine Verlängerung der Bearbeitungszeit muss beim Prüfungsausschuss beantragt werden. Hier gilt: Eine Verlängerung wird nur bewilligt, wenn der/die
Student_in nachweisen kann, dass eine Verkürzung der Bearbeitungszeit nicht durch Eigenverschulden zu begründen ist. Ein Mangel an Proband_innen oder die
unerwartete Fülle der Lektüre zählen hier nicht dazu. Im Regelfall
liegt es in der Verantwortung des/der Student_in und des/der Betreuer_in eine frist- und sachgerechte Bearbeitung des Themas vorab sicher zu stellen.
Es ist aber möglich sich mit einem ärztlichen Attest krankschreiben zu lassen. Beachtet, dass die Krankschreibung innerhalb von drei Tagen nach Feststellung der Erkrankung eingereicht werden
muss. Dies ist auch als Scan per Mail möglich, das Original muss aber nachgereicht werden.
UNTERSTÜTZUNGSANGEBOTE FÜR DIE GESTALTUNG VON STUDENTISCHEN PRÄSENTATIONEN
Verwendung von lizenzfreien Fotos über colourbox
- Falls ihr in Präsentationen, Unterrichtsentwürfe o.Ä. Fotos verwenden wollt und euch nicht sicher seid, wie es um die Urheberrechte steht, könnt ihr einen tollen Service der Uni Leipzig
nutzen: Über colourbox könnt ihr monatlich 30 lizenzfreie Fotos herunterladen und diese für eure Zwecke nutzen. Colourbox findet ihr im Intranet der Uni unter der Rubrik Service | Corporate
Design | Foto Service.
Verwendung des Corporate-Designs der Universität Leipzig für Power-Point-Präsentationen
- Das Corporate Design der Universität Leipzig könnt ihr z.B. für Power-Point-Präsentationen nutzen. Die Vorlagen zum Download findet ihr im Intranet unter Service | Corporate Design.
WO DER FSR (NICHT) HELFEN KANN
Können wir euer Büro für Gruppenarbeiten, Tutorien und ähnliches nutzen?
- Unser Büro dient der Arbeit des Fachschaftsrats. Zudem enthält es vertrauliche Dokumente. Eine regelmäßige Fremdnutzung schließen wir deshalb aus. Wenn ein Mitglied des Fachschaftsrats dabei
ist, könnt ihr das Büro nach vorheriger Absprache aber nach Ermessen des Mitglieds nutzen.
JOBS UND PRAKTIKA
Ich möchte Deutsch unterrichten oder einen Praktikumsplatz finden. Wer kann mir helfen?
- Im Moodle-Kurs "Praktikum und Beruf" (Einschreibeschlüssel: Praktikum1014) werden regelmäßig Ausschreibungen für Jobangebote und Praktika geteilt. Weiterhin erscheint in diesem Kurs
regelmäßig ein Newsletter, indem weitere Angebote geteilt werden. Das Praktikumsbüro kann euch auch zu weiteren das Praktikum betreffenden Belangen informieren.
Ich möchte Deutsch lernen. Wer kann mir helfen?
- Das Herder-Institut ist keine Sprachschule. Sprachkurse kannst du an der Volkshochschule oder an privaten Sprachschulen besuchen.
Ich suche DaFZ-Lehrkräfte. Könnt ihr meine Ausschreibung verbreiten?
- Wir veröffentlichen ausgewählte Ausschreibungen auf unserer Website, mehr Details dazu findet man unter dem Reiter "Praktika und Stellenangebote".
HILFE BEI PROBLEMEN
Was kann ich tun, wenn ich meine Wunschmodule in der Einschreibung nicht bekommen habe?
- TOOL und AlmaWeb sind stets eine Herausforderung für alle Beteiligten. Bei Problemen mit der Moduleinschreibung könnt ihr euch an Frau Kersting wenden. Wenn ihr euer Wunschmodul nicht
erhalten habt, solltet ihr zunächst der bzw. dem Modulverantwortlichen schreiben und euer Anliegen erläutern. Dann solltet ihr zu den entsprechenden Veranstaltungen persönlich erscheinen und um
einen nachträgliche Anmeldung bitten. Oftmals gibt es Wartelisten. Persönliches Auftreten hilft in jedem Fall und die Dozierenden bemühen sich in der Regel, euch die Teilnahme zu
ermöglichen.
Ich fühle mich von eine:r Dozent:in ungerecht behandelt. Könnt ihr mir helfen?
- Ähnlich wie bei einer nicht nachvollziehbaren Bewertung (siehe oben) vermitteln wir zwischen Studierenden und Dozierenden. Diskriminierungsprozessen setzen wir uns bewusst entgegen und wir
können als Mediator für euch sprechen. Kontaktiert uns und wir können gemeinsam an einer Lösung arbeiten.
Ich bin unzufrieden mit einer Note. Was könnt ihr tun?
- Wir bieten keine fachliche/ inhaltliche Beratung an. Hier müsst ihr euch mit den Dozierenden in Kontakt setzen, bspw. in Form einer Klausureinsicht. Wenn ihr euch jedoch ungerecht benotet
fühlt, weil z.B. die Kommunikation schlecht ablief oder ihr diskriminiert wurdet, vermitteln wir. Sprecht uns an und wir bemühen uns um eine Mediation mit den entsprechenden Lehrenden. Betreuung
und Transparenz sind eure Rechte!
STUDIENORGANISATORISCHES
Wie kann ich mich nach Ablauf der regulären Frist von einem Modul abmelden?
- Die Abmeldung von einem Modul und der Prüfung kann über Alma-Web problemlos bis 4 Wochen vor Ende der Vorlesungszeit erfolgen. Eine nachträgliche Abmeldung vom Modul kann nur über einen entsprechenden Antrag beim Prüfungsausschuss erfolgen und sollte daher möglichst
vermieden werden.
Wie kann ich mir bereits erbrachte Leistungen aus einem anderen Fach/Studium anrechnen lassen?
- Hierzu ist ein schriftlicher Antrag an den Prüfungsausschuss nötig, in dem das betreffende DaFZ-Modul sowie ein Vorschlag zur Anrechnung enthalten sein müssen. Die jeweiligen
Bereichsleiter entscheiden dann über hinreichende inhaltliche Überschneidung und anschließende Anrechnung.