· 

Honorarbeschäftigte für Gruppendiskussion gesucht

Uns erreichte folgende Anfrage, die besonders für Studierende/Absolvent:innen interessant sein könnte, die auf Honorarbasis beschäftigt sind:

"Liebe Studierende,

am „Haus der Selbstständigen" in Leipzig möchten wir die Folgen von Digitalisierung und Online-Lehre für die Arbeit von Kursleiter*innen in der Erwachsenenbildung untersuchen:
Die Corona-Pandemie hat viele dazu gezwungen ihre Präsenzangebote auf Online-Angebote umzustellen und digitale Mittel zu nutzen. Auch andere Arbeiten, die zur Selbständigkeit dazu gehören - Auftragsakquise, Rechnungsstellung und mehr - nehmen zunehmend digitale Formen an. Hinzukommen Online-Plattformen, auf denen manche Dozierende unterwegs sind. Uns interessiert, wie das eure Arbeit und die Bedingungen, unter denen ihr eure Leistungen anbieten müsst, verändert hat. Mit dem erarbeiteten Wissen möchten wir Honorarbeschäftigte und ihre Initiativen bzw. Interessenvertretungen stärken.

Für dieses Vorhaben möchten wir Studierende, die bereits in der Sprachvermittlung auf Honorarbasis arbeiten, für eine Gruppendiskussion gewinnen! Es ist egal, ob ihr noch studiert und in welchem Stundenumfang ihr als Kursleiter*innen tätig seid. Wichtig ist, dass ihr es auf Honorarbasis tut und mit Digitalisierung in Kontakt gekommen seid. Die Gruppendiskussionen finden Anfang Juni nach gemeinsamer Terminfindung mit allen Teilnehmenden im „Haus der Selbstständigen" in der Jacobstraße 5 in Leipzig statt. Eine Gruppendiskussion dauert 60 bis 90 Minuten und braucht keine Vorbereitung von eurer Seite. Alle Daten werden anonymisiert und vertraulich behandelt.

Das „Haus der Selbstständigen" in Leipzig verfolgt das Ziel, die Interessenvertretung insbesondere von Solo-Selbstständigen in Ost-Deutschland zu stärken und deren Arbeitsbedingungen zu verbessern (https://hausderselbststaendigen.info). Wir würden uns daher sehr freuen, wenn wir Euch für unsere Gruppendiskussion gewinnen können!

Bitte kontaktiert mich per Mail: pp@hausderselbststaendigen.info oder Telefon: 0341/91046880.

Mit herzlichen Grüßen,
Pia Probst

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt der Ludwig-Maximilians-Universität München des Haus der Selbstständigen in Leipzig
Jacobstraße 5, 04105 Leipzig"