· 

Kooperation mit Universität Aden, Jemen

In unserem Studiengang gehört es ganz selbstverständlich dazu, über den Tellerrand hinauszuschauen. Daher haben wir uns entschlossen, eine Kooperation mit der Deutschabteilung der Universität Aden im Jemen einzugehen. Die Abteilung arbeitet schon seit Längerem unter erschwerten Bedingungen. Fadwa Al-Qahiri, eine Dozentin der Abteilung, stellt in diesem Bericht kurz die derzeitige Situation vor.

 

Teaser:
""Fadwa kommt aus Aden, einer Küstenstadt im Jemen. Dort hat sie vor vielen Jahren ihr Interesse an der deutschen Sprache entdeckt und daraufhin Deutsch als Fremdsprache studiert. Ihren Master hat sie 2019 an der German Jordanian Universität in Amman abgeschlossen. Seitdem arbeitet und unterrichtet sie in der Deutschabteilung der Universität Aden. Schwierig sind dabei die politischen Umstände, die sich unmittelbar auf ihr berufliches und privates Umfeld auswirken. In einer Beitragsreihe im Newsletter des FSR DaF/Z wird Fadwa in den kommenden Monaten die Situation, in der sie lebt und arbeitet, beschreiben und uns Einblicke in ihr alltägliches Leben als DaF-Lehrerin im Jemen ermöglichen."

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0