In dieser Veranstaltung werden interessante Projekte aus den DaZ-Vorbereitungsklassen der Caroline-Neuber-Schule, Oberschule im Deutsch-Französischen Bildungszentrum (FRANZ) vorgestellt. Sie zeigen, wie Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sprachliche Herausforderungen annehmen und ihre Gedanken und Gefühle, ihre Fragen und Sichtweisen in kreativen Lernprozessen verarbeiten. Die Lernenden werden auf diese Weise inhaltlich neu gehört und wahrgenommen und haben zudem Spaß an ihrer Arbeit. Die beiden Referentinnen beschreiben nicht nur die sprachlichen und kulturellen Herausforderungen ihrer Projekte, sie wollen auch Anregungen für ähnliche Projekte in DaZ geben und Lust auf eine solche freie Arbeit machen. In diesem Kontext sollen auch die Anforderungen zwischen Ideal und Wirklichkeit in der Arbeit in den DaZ-Vorbereitungsklassen beleuchtet werden.
Alle Interessent*innen sind ganz herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!
Link zur Veranstaltung: https://zoom.us/j/8268050249?pwd=NStWNjh2SXp0NTUrOHVzNTdpbmFUQT09