"***๐๐๐๐๐๐๐๐: ๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐ ๐๐ ๐๐๐๐ -๐๐ ๐ ๐๐๐****
[...]
Was macht der Online-Unterricht mit uns Lehrkrรคften?
Nachdem wir im letzten Jahr bereits eine รถffentliche digitale Diskussion zum Thema Online-Unterricht veranstaltet haben, mรถchten wir nun endlich an diese Diskussion anschlieรen. In den Mittelpunkt der zweiten Diskussion mรถchten wir die Frage stellen, wie digitale Unterrichtsformen sich auf unsere Arbeitsbedingungen auswirken. Inwiefern bedeutet der Online-Unterricht einen Mehraufwand fรผr uns? Geht der Online-Unterricht mit einer hรถheren Arbeitsbelastung einher? Was ist nรถtig, um guten Online-Unterricht durchfรผhren zu kรถnnen und Lehrkrรคfte zu entlasten? Was sind unsere Forderungen fรผr einen guten Online-Unterricht?
Diese Fragen mรถchten wir gern mit euch diskutieren und aktuelle Stellungnahmen und Positionen von verschiedenen Interessenvertretungen diskutieren.
ย
๐๐ฎ๐ฌ ๐๐ข๐๐ฌ๐๐ฆ ๐๐ซ๐ฎ๐ง๐ ๐ฆรถ๐๐ก๐ญ๐๐ง ๐ฐ๐ข๐ซ ๐๐ฎ๐๐ก ๐ณ๐ฎ ๐๐ข๐ง๐๐ฆ ๐๐จ๐ซ๐ค๐ฌ๐ก๐จ๐ฉ ๐ฎ๐ง๐ญ๐๐ซ ๐๐จ๐ฅ๐ฅ๐๐ ๐๐ง ๐๐ฆ ๐๐๐ฆ๐ฌ๐ญ๐๐ , ๐๐.๐๐.๐๐, ๐ฎ๐ฆ ๐๐ ๐๐ก๐ซ ๐๐ข๐ง๐ฅ๐๐๐๐ง.
๐๐ข๐ญ๐ญ๐ ๐ฆ๐๐ฅ๐๐๐ญ ๐๐ฎ๐๐ก ๐๐ข๐ฌ ๐ณ๐ฎ๐ฆ ๐๐.๐๐.๐๐ ๐ฎ๐ง๐ญ๐๐ซ ๐ฅ๐๐ก๐ซ๐ค๐ซ๐๐๐ญ๐-๐ ๐๐ ๐๐ง-๐ฉ๐ซ๐๐ค๐๐ซ๐ข๐ญ๐๐๐ญ@๐ ๐ฆ๐ฑ.๐๐ ๐๐ง.
Schaltet euch ein, bringt eure Erfahrungen und Fragen mit!"
***๐๐๐๐๐๐๐๐ : ๐๐๐๐๐๐๐๐ ๐๐ ๐๐๐๐๐๐-๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐ ***
"[...] Vieles spricht dafรผr, dass wir uns auf eine neue Art des Unterrichts einstellen mรผssen โ mรถglicherweise sogar รผber die Zeit der Corona-Pandemie hinaus. Denn fรผr die Sprachschulen bietet der Online-Unterricht Vorteile, insbesondere Raum- und damit Kostenersparnisse.
Wie hรคndeln wir diese Art des Unterrichtens? Welche Methoden und Tools kรถnnen wir anwenden? Welche Herausforderung bedeutet der Online-Unterricht und welche Lรถsungsansรคtze, Tipps und Tricks kรถnnen uns dabei helfen?
Eigentlich sollte es in der Verantwortung unserer Auftraggeber liegen, uns entsprechende Weiterbildungen zu ermรถglichen und zu bezahlen. Solche Arbeitsbedingungen wรคren angemessen und wir mรผssen sie uns erkรคmpfen.
Da das aber fรผr die meisten von uns leider noch Zukunftsmusik ist, auf die wir nicht warten kรถnnen, mรผssen und wollen wir uns bis dahin gegenseitig stรคrken und unterstรผtzen, indem wir uns untereinander austauschen โ denn jedem und jeder Lehrer/in soll es mรถglich sein, auch unter diesen Umstรคnden ihren Beruf weiter auszuรผben.
๐๐ฎ๐ฌ ๐๐ข๐๐ฌ๐๐ฆ ๐๐ซ๐ฎ๐ง๐ ๐ฆรถ๐๐ก๐ญ๐๐ง ๐ฐ๐ข๐ซ ๐๐ฎ๐๐ก ๐ณ๐ฎ ๐๐ข๐ง๐๐ฆ ๐๐๐ญ๐ก๐จ๐๐๐ง-๐๐จ๐ซ๐ค๐ฌ๐ก๐จ๐ฉ ๐ฎ๐ง๐ญ๐๐ซ ๐๐จ๐ฅ๐ฅ๐๐ ๐๐ง ๐๐ฆ ๐๐๐ฆ๐ฌ๐ญ๐๐ , ๐๐.๐๐.๐๐ ๐ฎ๐ฆ ๐๐ ๐๐ก๐ซ ๐๐ข๐ง๐ฅ๐๐๐๐ง.
๐๐ข๐ญ๐ญ๐ ๐ฆ๐๐ฅ๐๐๐ญ ๐๐ฎ๐๐ก ๐๐ข๐ฌ ๐ณ๐ฎ๐ฆ ๐๐.๐๐. ๐ฎ๐ง๐ญ๐๐ซ ๐ฅ๐๐ก๐ซ๐ค๐ซ๐๐๐๐ญ๐-๐ ๐๐ ๐๐ง-๐ฉ๐ซ๐๐ค๐๐ซ๐ข๐ญ๐๐๐ญ@๐ ๐ฆ๐ฑ.๐๐ ๐๐ง.
Schaltet euch ein, bringt eure Erfahrungen und Fragen mit!
--------------------------------------------------------------------
In einem zweiten Teil der Diskussion (Samstag 27.03.21 um 16Uhr) mรถchten wir die Frage stellen, wie digitale Unterrichtsformen sich auf unsere Arbeitsbedingungen auswirken. Inwiefern bedeutet der Online-Unterricht einen Mehraufwand fรผr uns? Geht der Online-Unterricht mit einer hรถheren Arbeitsbelastung einher? Was ist nรถtig, um guten Online-Unterricht durchfรผhren zu kรถnnen und Lehrkrรคfte zu entlasten? Was sind unsere Forderungen fรผr einen guten Online-Unterricht?"